Referenzen von Teilnehmern zu den Kursen und Malreisen

 

2010 nahm mich meine Freundin Barbara in den Malkurs von Susanne Pohlmann über die Volkshochschule Spandau, der in Siemensstadt stattfand. Es war die Liebe auf den ersten Blick und so mache ich jedes Jahr die Kurse von Susanne mit. In den Jahren hat sich eine gute Gemeinschaft gebildet, wir lernen und verstehen uns, aber die Susanne ist die treibende Kraft, die uns animiert immer weiter aus uns heraus zu gehen, unsere Gefühle und Empfindungen auf die Leinwand zu bringen. Es ist schön, dass es noch so einen Menschen gibt, ohne großen Stress auf uns einzugehen und uns dazu zu bringen mit Farben und Formen im Einklang zu sein. Ich hoffe du kannst uns weiter auf unseren Weg begleiten.
Romana Hohnjec-Vogel

 


Der Kurstitel „Mit Mut und Lust zum eigenen Bild“ in der Volkshochschule Spandau hat mich sofort angesprochen und neugierig gemacht. Einerseits bin ich in Sachen Malen und Zeichnen komplett talentfrei, andererseits haben mich die kreativen Gestaltungsmöglichkeiten durch den Einsatz von Farbe trotzdem schon immer gereizt. In dem von Susanne Pohlmann geleiteten Kurs werden in lockerer Atmosphäre mit verschiedenen Materialien unterschiedliche Maltechniken nach dem Motto „learning by doing“ ausprobiert. Und so steht am Ende der verwunderten Betrachtung der eigenen in die Tat umgesetzten Werke die alte Erkenntnis „Übung macht den Meister“!
Tanja Kuzina

 

_____________________________________________________________________________________________________________

"Die Kultur- und Malreise nach Marokko 2016 war für mich perfekt, da ich einerseits Land und Leute kennenlernen konnte und in landschaftlich inspirierenden Orten meiner Freude am Malen wieder etwas Aufwind verleihen konnte. Durch die persönliche und individuelle Betreuung durch Susanne konnte ich malerisch verschiedenes ausprobieren. Eine absolut empfehlenswerte Reise für alle, die Marokko nicht surfen gehen, sondern lieber den Pinsel schwingen! Vielen Dank Susanne!"

Evelyne Lohrer

______________________________________________________________________________________________________________________________

Eine aufregende Woche in Marokko 2016 in einem wunderschönen Riad. Für 4 Personen waren die Räumlichkeiten überwältigend. Auf der Dachterrasse mit Blick zum Meer konnten wir unsere Studien starten und uns einstimmen auf die Malerei.  Unser Malkurs wurde ganz individuell betreut und wir haben viel gelernt. Zum ersten Mal habe ich mich an die Aquarellmalerei gewagt. Mit Hilfe von Susanne ist es mir gut gelungen einen Arganbaum auf das Papier zu zaubern.

Unsere begleiteten Ausflüge waren fantastisch, da wir auch Claudia hatten, die sich sehr gut in Marokko auskannte. Wir hatten viel Spaß und Freude in allem, auch in kulinarischer Hinsicht war es ganz toll!

Auf einer Bio-Farm konnten wir uns vollkommen entspannen und Malen, Malen, Malen……

Die Abende haben wir mit abenteuerlichen Geschichten aus 1001 Nacht am Kaminfeuer ausklingen lassen. 

Immer wieder würde ich eine Mal Reise mit Susanne und Claudia unternehmen. Vielen Dank für die schöne Reise.

Ilona Stenke

 

Ich war rundum zufrieden zusammen mit Susanne in Südfrankreich im September 2016 zu sein. Alles war super: die Unterkunft, die Ausflüge, die Malmöglichkeiten und die Verpflegung. Eine herrliche Woche voller Inspiration. Vielen Dank für die schöne Reise. 

Anne Simoneit

Ausstellung in Marokko, April 2017

Video und Plakat

Catalogue en Francais

Catalogue en Francais

Mit allen Sinnen in die Provence/Frankreich

Mit allen Sinnen in die Provence/Frankreich
3.-10. Juni 2017, 23. September- 30. September 2017, 30. September- 7. Oktober 2017